Donnerstag, 12. Dezember 2013

Malz - Schokoladen - Minimuffins mit Himbeeren

Auf Parties darf natürlich auch etwas süßes nicht fehlen. Außerdem hatte Mama mich extra drum gebeten etwas kleines zu backen. Kein Problem :)
Fruchtig-schokoladig geht immer, also sollte es Malzschoko-Himbeer-Minimuffins geben und weil meine Mama Datteln so gern isst, gab es dazu noch Dattel-Zitronen-Minimuffins.

Das Rezept zu den Malzschokomuffins habe ich im Cupcakebuch von Martha Stewart gefunden und nur ein bisschen abgewandelt (zB. die Zuckermenge verringert und Himbeeren zugefügt) und verkleinert.

Zutaten für 48 Minimuffins:
150g Mehl
40g Kakaopulver
35g Ovomaltinepulver
120g brauner Zucker
1 TL Backpulver
Prise Salz
120mL Milch
100mL Öl
2 Eier
120g Creme Frâiche
1 Vanilleschote (ausgekratztes Mark)
250g Himbeeren (ich hatte gefrorene)

Ofen auf 170°C vorheizen.
Muffinform mit Papierförmchen auslegen.
Alle trockenen Zutaten mischen.
Milch und Öl unterrühren.
Eier nach und nach unterrühren.
Creme Frâiche, Himbeeren und Vanille unterrühren.
Teig auf die Förmchen verteilen.
Ca. 12min backen



Hier meine neueste Errungenschaft :)
Cup-Becher wollte ich schon so lange haben und bei Amazon habe ich diese süßen Becher gefunden.
Wie sollte ich denn da widerstehen?


Teig mit gefrorenen Himbeeren


Frisch aus dem Ofen


So lecker, fluffig, saftig und und und :)
Die müssen dringend nochmal gebacken werden!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen