Montag, 9. Dezember 2013

Linsen - Salat mit Quinoa

Auch diesen Salat gab es auf Papas Geburtstagsfeier. Ich wollte schon so lange einen Linsensalat mit Orange ausprobieren, aber die meisten Rezepte klangen irgendwie langweilig. Dann suchte ich generell nach Linsensalaten und fand einige leckere, mal mit Datteln, mal mit Couscous... hmmm und letztendlich bastelte ich mir aus allen Rezepten mein eigenes zusammen :)
Erst war ich etwas skeptisch, ob Papas Gäste den Salat mögen würden, schließlich sind einige nicht so experimentierfreudig. Aber oh wunder oh wunder, fast allen hat er super geschmeckt :) Mir übrigens auch!!!

Zutaten für eine große Schüssel (10 Personen oder so):
200g Quinoa, gewaschen und gekocht (mit der 2,5fachen Menge Wasser)
300g Linsen (ich hatte Tellerlinsen und rote Linsen gemischt), gekocht
2 Orangen, filetiert und kleingeschnitten
2 Paprika (rot und gelb), gewürfelt
1/2 Gurke, gewürfelt
300g Möhren, geraspelt

Quinoa und Linsen abkühlen lassen.
Alles mischen.


Dressing:
1 Orange, ausgepresst
4-5 EL Olivenöl
5-6 EL fruchtigen Essig (ich hatte eine Mischung aus Weißweinessig und Himbeeressig)
1 EL Ahornsirup
1 EL scharfer Senf
1 TL Kümmel, gemahlen
1/2 TL Zimt, gemahlen
1 TL Kurkuma, gemahlen
1/2 TL Koriander, gemahlen
1/2 TL Kardamom, gemahlen
1/4 TL Muskatnuss, gemahlen
Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer

Alles mischen und unter den Salat rühren.
Etwas ziehen lassen.
Genießen!


Entschuldigt das schlechte Bild, leider war es etwas stressig an dem Tag.
Aber der Salat war so unglaublich lecker! Ich hätte fast nichts anderes gebraucht ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen