Mittwoch, 16. Oktober 2013

Quinoa - Brot mit Basilikum und getrockneten Tomaten

Heute ist Welt-Brot-Tag. Jaaa das wusste ich bis heute auch noch nicht. Deshalb habe ich auch nicht extra für heute ein frisches Brot gebacken. Aber auf meinem noch-zu-bloggende-Rezepte-Stapel befand sich praktischerweise noch ein superleckeres, saftiges Brot.
Allein beim Anblick der Bilder, hätte ich jetzt gerne wieder so eins vor mir!!!
Auf der Suche nach Broten mit getrockneten Tomaten habe ich Unmegen Rezepte gefunden und da ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich meine eigene Variante gebacken :)
Im Juni gab es ja schonmal ein Brot mit gekochtem Amaranth, also warum sollte es mit Quinoa nicht genausogut funktionieren?
Na denn frisch ans Werk :)


Zutaten:
50g getrocknete Tomaten
275mL warmes Wasser
1 Würfel Hefe
400g Dinkelmehl (es geht auch mit jedem anderen Mehl, dann nur evtl die Wassermenge anpassen)
125g Quinoa (mit etwa 300mL Wasser kochen)
1 EL getrockneter Basilikum
1 TL Salz

Getrocknete Tomaten hacken und mit den 275mL Wasser übergießen.
10min stehenlassen.
Hefe hineinbröseln.
Mehl, Hefe-Tomaten-Wasser, Basilikum und Salz zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Abgekühltes Quinoa unterkneten.
45min an einem warmen Plätzchen gehenlassen.
Nochmal durchkneten und rundformen (oder in eine Kastenform legen) und auf ein Backblech legen.
30min gehenlassen.
Ofen auf 200°C vorheizen. (ggf höher, kommt auf euren Ofen an)
Brot mit Wasser besprühen und 40min backen.
Nach 10min Backzeit die Temperatur um 20°C verringern.
Auf einem Gitter auskühlen lassen.
Mit Butter oder pur oder mit wasauchimmer genießen!


Vor dem Ofen 


Knusprige Kruste... 


saftiges, leckeres Inneres :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen