Samstag, 31. August 2013

Dinkel - Saatenbrot

Mein Blog ist im Urlaub irgendwie. Und das nur, weil die Schreiberin dauernd unterwegs ist und keine Zeit hat die ganzen Fotos und Rezepte zu verbloggen, die sich auf ihrem Rechner stapeln.
Aber sie hat versprochen sich nun endlich mal Zeit für den armen, vernachlässigten Blog zu nehmen und ihren Lesern den Mund wässrig zu machen :)

Ende Juni habe ich einen Freund in der Schweiz besucht. Und als kleines Gastgeschenk (schließlich ist er vor kurzem erst umgezogen) habe ich ihm ein Brot gebacken:
Dinkelbrot nach Ketex, aus seinem Buch Rustikale Brote aus deutschen Landen
Eigentlich ist es ein Roggenbrot (laut Buch), da ich aber noch Dinkelmehl da hatte, ist es bei mir kurzerhand ein Dinkelbrot geworden :) Allerdings mit Weizen-Sauerteig. Also nicht mehr original, aber dennoch superlecker!

Zutaten für ein 750g Brot:
220g Sauerteig (gekauft, oder selbst angesetzt - ich hatte selbstangesetzten)
330g Dinkelmehl
250mL Wasser
40g Sesam
40g Sonnenblumenkerne
40g Leinsamen
10g Frischhefe
12g Salz

Eigentlich sollten die Saaten vorher angeröstet werden, aber das habe ich vergessen.
Alle Zutaten etwa 5min verkneten, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist.
30-40min gehen lassen.
In eine mit Backpapier ausgelegte Form legen, oder in ein Gärkörbchen.
Ca. 1h gehen lassen (Ketex empfiehlt im Ofen bei eingeschalteter Lampe - super Tip! Klappt hervorragend!)
Ofen auf 220°C vorheizen.
(Teig vom Gärkörbchen auf ein Blech stürzen)
Ofenfestes Förmchen mit Wasser in den Ofen stellen.
10-15min backen, bis das Brot die gewünschte Bräune hat.
Temperatur auf 175°C verringern.
Tür kurz öffnen, um den Dampf abzulassen.
Auf einem Gitter auskühlen lassen.




Ich habe zwei kleinere  Brote gebacken.
Hier eins in einer kleinen Kastenform.


Und das andere in einer 22er Springform.


Ich bin wirklich begeistert. Das Brot ist so schön locker, saftig und lecker geworden!!!
Und das obwohl ich mich (mal wieder) nicht 100%ig an das Rezept gehalten habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen